„KOMM‘ SE RIN, KÖNN‘ SE RAUSKIEKEN.“

Eine Reise nach Berlin als 10er Abschlussfahrt zu organisieren ist nicht immer leicht. Wie verbindet man das politische Berlin mit dem historischen? Und wie schafft man es, alle Programmpunkte in der kurzen Zeit des Aufenthaltes zu erleben?

Der Klasse 10e ist dies auf ihrer Klassenfahrt in der Woche vor den Herbstferien gelungen.

Mit einem Top- Busfahrer, einem ersten Zwischenstopp in Marienborn, der ehemaligen Grenzkontrollstation, der Einfahrt über die AVIS und einer ersten kleinen Stadtrundfahrt kam die Klasse in der neuen Jugendherberge am Ostkreuz an.

Nur kurz konnten die Zimmer bezogen werden, da hieß es schon: auf ins Matrix und erst einmal abzappeln.

Am nächsten Morgen ging es dann mit der S-Bahn zur Siegessäule. 285 Stufen hoch und wieder herunter, bevor wir, vorbei am  Brandenburger Tor, zu Madame Tussauds gehen konnten. Auch das Holocaustdenkmal durfte nicht fehlen.

Mittwoch ging es wieder hoch hinaus. Diesmal auf den Fernsehturm am Alex. Im Anschluss daran bekamen wir einen Einblick in das Leben eines Abgeordneten und den Abläufen im Bundestag. Wir durften einer Sitzung beiwohnen und instagram-taugliche Fotos auf der Kuppel machen.

Sobald die Sonne untergegangen war, erstrahlte eine Lichtinstallation am Platz der Republik und bot eine herrliche Videodokumentation über die Geschichte Berlins.

Nach einer kurzen Nacht fuhren wir am letzten Tag nach Sachsenhausen, wo wir das Konzentrationslager besichtigten. Nachdenklich und betroffen ging es im Anschluss daran in die Berliner Unterwelten. Am Gesundbrunnen tauchten wir unter in einen Luftschutzbunker und erlebten einen Teil der Kriegszeit in Berlin nach.

Abschließend führte uns der Weg noch in den Stadtteil Köpenick, wo wir das Stadion an der alten Försterei und Union Berlin besuchten.

Einige Socialmedia bewusste Schülerinnen und Schüler konnten noch einen „Döner mit Liebe bei Zaddy’s“ essen, bevor es auch für sie hieß: Koffer packen, morgen geht es heimwärts.

A. Eineke