Studienfahrt der Q2 nach Österreich – Kössen

Viel Spaß, sportliche Betätigung und hervorragendes Wetter genossen die SchülerInnen der Q2 während ihrer Studienfahrt ins beschauliche Örtchen Kössen im Salzburger Land. Los ging es mit einer Nachtfahrt bereits am Sonntagabend. Nach Ankunft in Kössen wurde zunächst der Ort erkundet und bei sommerlichen Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler Kraft tanken auf der Wiese am Hang oder sich sportlich auf dem Trampolin oder beim Beachvolleyball betätigen. Denn Kraft war nötig als am Dienstag und Donnerstag die Bergwanderung bzw. das Schluchtentrekking anstand.

Mehrere Stunden stapften die Gruppen z.T. schwarze Pisten hinauf bis endlich das Ziel der Bärenhütte (1700 m hoch gelegen) erreicht war. Wer danach noch nicht genug vom Bergsteigen hatte, machte sich auf zum Gipfel (1773m). Von hier aus war die Sicht frei über die Berge bis hin zum Chiemsee.

Sportlich wurde es auch beim Schluchtentrekking. Ausgerüstet mit Gurt, Helm und Seilen kletterten die SchülerInnen über Stock und Stein entlang an Felswänden unter der Aufsicht ihrer Guides. Wer hier keine Trekkingschuhe trug, musste damit rechnen, auch mal ins Flussbett abzurutschen und  riskierte nasse Füße.

Kulturell begab sich die Q2 in die wunderschönen Städte Salzburg und München. Nach einer abenteuerlichen Anfahrt in Salzburg fuhr die gesamte Stufe mit der Bergbahn auf die Festung. Neben einem atemberaubenden Ausblick auf die Stadt recherchierten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Stadt in den Museen in der Festung. Ein anschließender Altstadtbummel durfte nicht fehlen.

Am letzten Tag führte der Weg zunächst nach München. Auf dem Marienplatz angekommen stand eine informative und spannende Stadtführung auf dem Programm. Danach erkundeten alle die Stadt, bevor am Abend die Heimreise anstand. Müde, aber voller schöner Erinnerungen erreichten wir am Samstagmorgen unser Ziel.

K. Wilmink

• 20230926_151917