Der Ausbildungsmarkt - Gesamtschule am Lauerhaas

 

                                     Ausbildungsmarkt / Weseler Hochschultag

 

Der Ausbildungsmarkt und Hochschultag findet am 19.10.2023 statt.

 

Downloads zum Ausbildungsmarkt:

Aussteller und Raumplan 2023

Aussteller mit Berufsfeldern, Ausbildungsberufen und Studiengängen 2023

Laufzettel Berufsfelderkundung AuBiMa

 

AuBiMa vonoben2019 

 

Seit 1989 veranstaltet die Gesamtschule Am Lauerhaas einmal im Jahr den Ausbildungsmarkt. Am Anfang stand ein kleiner Berufemarkt für unsere Schülerinnen und Schüler, auf dem einige ortsansässige Betriebe unseren Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Schnell kamen in den folgenden Jahren weitere Firmen, Berufskollegs und sogar Hochschulen hinzu. Mit der Zahl der Anbieter stieg für das Vorbereitungsteam auch der Aufwand in Vorbereitung und Organisation. Gleichzeitig beklagten die Firmen, dass sie ihre Angebote nicht für jede Schule einzeln leisten könnten. So wurde aus dem Berufemarkt der Gesamtschule Am Lauerhaas der jetzige Ausbildungsmarkt, der nun schon seinen 30. Geburtstag hinter sich hat. 

 

Seit 2012 findet der Ausbildungsmarkt in Verbindung mit dem Weseler Hochschultag statt. Da der Wunsch nach einer Börse für Studienplätze immer größer wurde und der Berufemarkt sich am Lauerhaas etabliert hatte, wurde von Seiten der Stadt beschlossen, die beiden Veranstaltungen zu kombinieren. Diese Kombination ist nun schon seit einigen Jahren eine für alle Seiten gewinnbringende Konstellation und macht den Tag besonders für Oberstufenschülerinnen und –schüler nochmal attraktiver. 

 

Der Ausbildungsmarkt wird durch die Stadt Wesel unterstützt und daher auch alljährlich durch die Bürgermeisterin offiziell eröffnet. Daneben steht der Markt seit vielen Jahren unter wechselnder Schirmherrschaft der Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Wechsel nehmen ranghohe Politiker des Landes die Gelegenheit war, auf die Wichtigkeit einer solchen Messe hinzuweisen. Des Weiteren ist der Ausbildungsmarkt/Weseler Hochschultag Bestandteil der TalentTage Ruhr.

 

Im Zuge dieser Entwicklungen wurde der Ausbildungsmarkt eine Veranstaltung für alle allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II aus Wesel und Umgebung. Das stetig wachsende Angebot des Marktes strahlt  auf die gesamte Region aus. Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass der Einzugsbereich inzwischen von Emmerich im Norden, über Kleve, Xanten, Rheinberg bis Schermbeck reicht.

 

Herzlich Wilkommen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q2, die sich mit der Studien- und Berufsorientierung beschäftigen. Sei es, weil sie auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, oder im Rahmen von KAoA im Unterricht die Thematik behandeln.

In letzten Jahr (2022) begrüßten wir auf dem Ausbildungsmarkt wieder 104 Firmen, Schulen, Hochschulen und Institutionen als Aussteller. Somit konnten sich die Besucher über hunderte Ausbildungsberufe informieren. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler zur Mobilität bei der Studien- und Berufswahl angehalten, da es sich bei den Ausstellern nicht ausschließlich um ortsansässige Firmen und Hochschulen handelt, sondern diese teilweise aus der weiteren Region, aber auch aus anderen Bundesländern und dem Ausland (Niederlande) kommen.

 

Neben den möglichen Gesprächen an den einzelnen Ständen wird das Informationsangebot ergänzt durch Vorträge, die einzelne Interessensgebiete sowohl der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I als auch II abdecken. Somit ist bestimmt für jeden Besucher bei einer sinnvollen Vorbereitung auf den Ausbildungsmarkt die Möglichkeit gegeben, in konkreten Gesprächen die eigenen Fragen und Wünsche hinsichtlich Praktikum, Ausbildung und Beruf zu klären. 

 

 

 

WordcloudFOR

WordcloudFOR2

WordcloudAbi

WordcloudHA

WordcloudMA

WordcloudSchulabschluss

 

 

 

Unterrichtsmaterial für den Ausbildungsmarkt :

- Chancen und Ziele des Ausbildungsmarktes

- Laufzettel für Schülerinnen und Schüler

- Aufgaben für den Ausbildungsmarkt

- Leitfaden zur Berufswahl

- Wie gehe ich vor, wenn ...

- Konzeptüberblick

 

 

AuBiMa3Schuelerinnen AuBiMa Beratung22019 AuBiMa Beratung2019 AuBiMa Beratung32019
 AuBiMa Beratung52019  AuBiMa Beratung42019
   

 

Für Rückfragen steht Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von der Gesamtschule Wesel jederzeit zur Verfügung.