Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Inklusion:

Wir gestalten ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Leitziele:

-          Wir nehmen jeden Menschen in seiner Individualität wahr und schätzen ihn wert.

-          Wir machen den Umgang mit Behinderungen zu einem selbstverständlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

-          Wir führen sonderpädagogische Förderung im Rahmen des gemeinsamen Lernens durch.

-          Wir sorgen für praktikable, organisatorische Rahmenbedingungen, damit Inklusion gewinnbringend möglich ist.

-          Wir nutzen das Fachwissen aller an der Inklusion Beteiligten durch einen regelmäßigen Austausch.

-          Wir arbeiten mit den örtlichen Förderschulen zusammen.

Standards/Indikatoren:

Jeder Schüler / Jede Schülerin

-          sammelt Erfahrungen im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen im Schulalltag.

-          wird im Rahmen seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert.

Jeder Schüler / Jede Schülerin mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

-          erlebt einen selbstverständlichen Umgang mit der eigenen Einschränkung.

-          wird von den Lehrkräften der allgemeinen Schule in enger Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft für Sonderpädagogik betreut.

-          lernt gemäß des eigenen Unterstützungsbedarfs nach unserem Inklusionskonzept entweder zielgleich nach den Gesamtschullehrplänen oder zieldifferent.

-          kann an Kooperationsveranstaltungen mit den Förderschulen teilnehmen.

-          kann im 8. Schuljahr, sofern ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“ vorliegt, an einem gesonderten Praktikum zur gezielten Vorbereitung auf die Arbeitswelt teilnehmen.

Jede Lehrerin / Jeder Lehrer der Klassen des gemeinsamen Lernens unserer Schule

-          gestaltet die Zusammenarbeit im Klassenteam gemäß unserem Inklusionskonzept.

-          erhält als Klassenleitung über Teamstunden im Stundenplan die Möglichkeit, sich regelmäßig im Klassenleitungsteam auszutauschen.

-          kann für äußere Differenzierungen zusätzliche Differenzierungsräume in der Nähe der Klassenräume nutzen.