Internationalisierung - Gesamtschule am Lauerhaas

Unsere dreiwöchige Sprachreise in die USA

Uns als Schule ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht nicht nur theoretisches Wissen über ein Land erfahren, sondern das alltägliche Leben und die Kultur dieses Landes selbst kennen lernen. Nur so können sie sich zu einer weltoffenen Persönlichkeit entwickeln.

Anknüpfend an das erlangte Vorwissen über die USA in Jahrgang 8 bot unsere Schule deshalb 2015 erstmalig für die Jahrgänge 9, 10 und 11 eine dreiwöchige Reise nach New Jersey, USA an. Auch 2016 wurde diese dreiwöchige Sprachreise durchgeführt. Der Kontakt zur Partnerschule, die North Hunterdon High School, entstand durch Partnership International e.V., einer Organisation mit Sitz in Köln, die unter anderem Kurzzeitprogramme für Jugendliche ins Ausland anbietet.

Das Konzept dieser Reise sah vor, dass die Schülerinnen und Schüler einen sichereren Umgang mit der englischen Sprache bekommen. Deshalb waren sie in Gastfamilien untergebracht und bekamen nicht nur einen Einblick in den Alltag einer amerikanischen Familie, sondern nahmen aktiv am Familienleben teil. Auch mit dem Besuch der High School und der Teilnahme am gesamten Schulleben sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen für ihren privaten und beruflichen Werdegang.

Ein weiteres Ziel dieser Reise war, dass der Kontakt zur amerikanischen Gastfamilie über die drei Wochen hinausreicht und Freundschaften fürs Leben gewonnen werden.

Das Programm beinhaltete einen Tagesausflug nach Philadelphia. Philadelphia bot den Schülerinnen und Schülern einen sehr eindrucksvollen Einblick in die amerikanische Geschichte.

Highlight der Reise war sicherlich die dreitägige Reise nach New York City. Beim ersten Besuch (2015) waren diese 3 Tage aufgeteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler abends wieder bei ihren Gastfamilien waren. Beim zweiten Besuch (2016) haben wir 2 Nächte in einem Hostel direkt in der Nähe des Central Parks übernachtet. Somit hatten wir deutlich mehr Zeit, die Stadt zu erleben.

Unser Programm für diese 3 Tage sah folgendermaßen aus:

1.    TAG:

Times Square bei Nacht

3. TAG:

Statue Cruises: Statue of Liberty und Ellis Island

Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch Freizeit in New York City, sodass genügend Zeit für eine ausgiebige Shopping-Tour blieb.

Die Schülerinnen und Schüler hatten eine unvergessliche Zeit in New Jersey. So überraschte es nicht, dass der Abschied sehr emotional und tränenreich ausfiel. In einigen Fällen war der private Gegenbesuch nach Deutschland bereits vor dem Abreisetag geplant. Auch heute erzählen die Schülerinnen und Schüler, dass der Kontakt zur Gastfamilie nach wie vor besteht und auch regelmäßig kleine Pakete verschickt werden.

Ostern 2019 ist wieder eine dreiwöchige Sprachreise in die USA geplant. Da aufgrund eines administrativen Wechsels an dieser High School ein weiterer Besuch nicht mehr stattfinden kann, hat Partnership International e.V. nun eine Schule in Indiana ausfindig gemacht, die dauerhaft einen Schüleraustausch mit einer deutschen Schule installieren möchte, der einen zeitnahen Gegenbesuch der amerikanischen Schülerinnen und Schüler zu uns Ende Mai vorsieht. Die Kokomo High School ist eine sehr international ausgerichtete Schule. Neben dem Unterricht bietet die Schule auch ein breit gefächertes Nachmittagsprogramm an.

Das Konzept der Sprachreise ist identisch: die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und besuchen eine High School. Es sind Tagesausflüge nach Indianapolis, der Hauptstadt von Indiana, und Chicago geplant.

Veronika Eßing