Gesamtschule Am Lauerhaas Wesel

U18 Europawahl Drucken

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Am Lauerhaas nahmen an der U18-Europawahl teil -

Mit ihrer Stimmabgabe übernehmen sie beispielhaft politische Verantwortung

Mit Unterstützung des Stadtjugendrings nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Am Lauerhaas unter 18 Jahren an der U18-Europawahl teil. Die U18-Wahl stellt eine Initiative zur politischen Bildung dar und soll Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich auch selbstbestimmt politisch auszudrücken.

An der Gesamtschule Am Lauerhaas wurden die Klassen 5 bis Q1 im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesellschaftslehre bzw. Geschichte oder Politik auf ihre Stimmabgabe für die U18-Europawahl vorbereitet.

Deutschlandweit sind bei der U18-Europawahl 116.020 gültige Stimmen gezählt worden. In Wesel warfen insgesamt 1.155 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihren Wahlzettel für die Europawahl in die Wahlurne, davon ca. 90 % am Lauerhaas. So konnten schon wenige Tage vor der echten Wahl die Ergebnisse der U18-Europawahl verfolgt werden:

Die Grünen waren – unter anderem als eine Folge der „Friday for future“-Bewegung – der große Sieger der U-18-Europawahl. In Wesel lagen sie mit 26,82 Prozentpunkten vorne. Auch bei der Europawahl eine Woche später konnten die Grünen mit 20,5 Prozent Erfolge verbuchen. Bei der U-18-Wahl folgte die SPD auf Rang 2 mit 20,52 Prozentpunkten. Bei der Europawahl war sie hingegen drittstärkte Partei mit 15,8 Prozent. Während die Kinder und Jugendlichen in Wesel die CDU als drittstärkste Partei mit 11,25 Prozent der Stimmen wählte, war die CDU/CSU bei der Europawahl mit 28,9 Prozent die Partei mit den meisten Stimmen. Neben den großen bekannten Parteien wurde bei der U-18-Europawahl in Wesel die Tierschutzpartei mit 8,91 Prozent am häufigsten gewählt. Extremistische oder radikale Parteien spielten bei der U18-Europawahl an der Gesamtschule Am Lauerhaas- anders als bei der Wahl der Erwachsenen - keine Rolle: Ein deutlicher Beweis für das demokratische Verständnis der Schülerinnen und Schüler.

Die Gesamtschule Am Lauerhaas dankt dem Organisatorenteam der U-18-Europawahl an der Gesamtschule Am Lauerhaas, unter anderem Herrn Heinrich vom Stadtjugendring, und natürlich allen beteiligten Lehrpersonen.